Spendenübergabe Caritas

Hilfe für Caritas [Quelle: Südkurier]

Hilfe für Caritas

Der Verein Konstanzer „Damenwies’n“ unterstützt seit drei Jahren ausgewählte, soziale Projekte in der Region. Mit den Erlösen der Damenwies’n auf dem Konstanzer Oktoberfest und der Spende von Festwirt Hans Fetscher sind 2013 insgesamt 10500 Euro erzielt worden; 3242 Euro hat davon Hans Fetscher beigesteuert. „Wir danken Hans Fetscher für seine Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagte Patricia Jäkle-Stadelhofer, die Initiatorin der „Damenwies’n“. Die 10500 Euro gehen ans Babyforum Landkreis Konstanz (3500 Euro), ans Konstanzer Frauenhaus (2000 Euro), an den Verein Trab „Therapeutisches Reiten“ (2000 Euro) und an die Edith-Stein-Stiftung (1000 Euro). Weitere 2000 Euro gehen je zur Hälfte an zwei Projekte der Caritas: an die Behinderten-Künstlergruppe „mittendrin“ und an das Projekt „Kunststück“, das alleinerziehende Frauen wieder in den Beruf bringen soll. Bei der Überreichung des Schecks, den Kunsttherapeutin Haide Riedle entgegen nahm, unterstrich der Leiter der Caritas, Andreas Hoffmann, die Wichtigkeit solcher Unterstützungen. Die Caritas unterhalte 31 verschiedene Aktivitäten, so zum Beispiel eine kostenlose Schuldnerberatung. 1300 Menschen werden im Durchschnitt täglich von der Caritas betreut. „Ohne finanzielle Unterstützung von außen könnten wir viele Aktivitäten gar nicht anbieten und sie auch nicht verlässlich stattfinden lassen“, sagte Caritas-Leiter Andreas Hoffmann. „Die Projekte mittendrin’ und Kunststück’ stärken das Selbstwertgefühl der Menschen“, betonte die Kunsttherapeutin Haide Riedle. „Für uns ist es wichtig, dass wir nachvollziehen können, wohin die Gelder gehen“, erklärte Patricia Jäkle-Stadelhofer.

Von links: Patricia Jäkle-Stadelhofer (Damenwies’n), Stephanie Maier (Fetscher Event Marketing), Ute Uhr und Dagmar Glatz (Damenwies’n), Haide Riedle (Kunsttherapeutin), Claudia Gellings-Fulde (Damenwies’n), Andreas Hoffmann (Caritas-Leiter), Andreas Hube

Zurück