Damenwies´n 2015

Zur Feier des 5-jährigen Jubiläums der Konstanzer Damenwies’n trafen sich wiederum fast 200 Damen in Dirndl und Tracht, um regionale und soziale Projekte in der Bodenseeregion zu unterstützen. Die etablierte Oktoberfest-Veranstaltung, die erstmalig in der schönen neu gestalteten Säntisstube der Paulaner Festhalle stattfand,  war ein großartiger Erfolg.

Die  Jubiläumswies’n wurde begleitet von unseren Ehrengästen Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann,  Sandra Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau, Kristina Schickhaus vom Trachtenhaus Gössl in Salzburg, Monika Bohn und Dr. Elisabeth Hönig, Vorstand des kfd Freiburg sowie Prof. Dr. Andreas Trotter, Vorsitzender des Babyforums Landkreis Konstanz und Petra Pollini, Geschäftsführerin der Bodenseeschifffahrtsbetriebe.

Für das Engagement wurde den anwesenden Damen und dem Organisationsteam der Konstanzer Damenwies’n eine große Wertschätzung ausgesprochen. Ein besonderer Dank gilt dem Festwirt Hans Fetscher, der seit der ersten Stunde die Damenwies‘n mit seinen jährlichen Spenden großzügig unterstützt.

Die Gäste erwartete ein außergewöhnliches Ambiente, das durch den einzigartigen Blick auf den Bodensee und den liebevollen Tischschmuck geprägt war. Ein Aperol-Spritz zur Begrüßung, eine anspruchsvoll dekorierte Vorspeisenplatte mit Bretzeln und Obatzter und das üppige Tischbuffet mit Wunderkerzen sorgten für das leibliche Wohl; die leckere Dessertauswahl auf den Etagéren  rundete den Abend kulinarisch ab.

Die kurzweilige Modenschau der klassischen Dirndl und Trachten von Gössl setzte neue Akzente. Die charmante Darbietung der „Models“ aus dem Kreise der Damen wurde mit großem Applaus honoriert.

Alles in allem eine Herzensangelegenheit - wie auch die 200 handgefertigten Lebkuchenherzen, gespendet von der Konditorei Weiss, die den Damen zur Erinnerung überreicht wurden.

Der nächste Event steht bereits fest: Die Konstanzer Damenwies’n laden erstmalig zur „Fasnachtswies’n“ am 23.01.2015 ins Stephanshaus ein. Durch das Programm führen bekannte Bühnenstars der Konstanzer Fasnacht.

RegioTV - Fernsehbericht über die Konstanzer Damenwies´n 2015

Redaktion: Annalena Hieber, Kamera: Bernhard Wrobel

Zurück